10. Türchen: Helmut Hoehn

Heimat

Meine Heimat
ist keine Frage der Geographie

Meine Heimat
will ich sie orten
muss ich umschreiben
mit Schreibtisch
mit Schuhen
oder anderen Dingen
die mir wichtig sind
und angenehm

Mit meiner Pfeife zum Beispiel
oder der Mondscheinsonate
von Beethoven
mit Farben
und ihren Gerüchen
oder deinen Gesängen

Helmut Hoehn, geboren 1947, studierte Germanistik, Geschichte und Finnougristik in München und Helsinki. Von 1980 bis 2010 war er Lehrer an der Maristen-Realschule in Cham. Heute lebt er als Autor und Illustrator in Regensburg.

Bekannt wurde Helmut Hoehn mit seinen Bilderbüchern über den „Wurstkuchlhund“. Es folgten die Veröffentlichungen „Die Geschichte von Adi Adler“, „Mit dem Ratis­bonerl auf Zeitreise – ein Regensburger Kinderbuch“ und „Der kleine Regenwurm“ (mit Bildern von Peter Engel). Im lichtung verlag sind von Helmut Hoehn die Erzählung „Der Fall des Konrad Fischer“ und der Gedichtband "HüttenLeben" erschienen.

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!