Buchvorstellung "Heimat"
mit Harald Grill und Herbert Pöhnl

16. März, 20 Uhr

Steinach, Bücherei

Ein Lesebuch zum Thema „Heimat“ stellen der lichtung verlag und die beiden Autoren Harald Grill und Herbert Pöhnl am Samstag, 16. März, um 20 Uhr in der Bücherei Steinach vor. Dazu macht die Gruppe „Edelstoff“ (Matthias Klimmer und Maximilian Maier) Musik.

Heimat ist im Trend: das Designer-Dirndl am Oktoberfest, Dialekt auf Speisekarten oder das Hirschgeweih an der Wirtshauswand begegnen uns als typische Heimatsymbole. Dass es unter dieser Oberfläche noch Tiefgründigeres zu erforschen gibt, das zeigen 26 Autoren in im lichtung-Lesebuch „Heimat“, darunter Django Asül, Marianne Hofmann, Bernhard Setzwein, Jutta Mehler oder Martina Schwarzmann. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Blick auf Heimat. Sie kann vieles sein: ein Ort, ein Land oder die Familie, eine Sehnsucht oder eine Erinnerung. Heimat ist verloren oder gefunden, sie kann einengen oder befreien.
Zwei der Autoren werden im März in der Bücherei zu Gast sein. Harald Grill aus Wald in der Oberpfalz ist durch seine Wanderungen im BR Fernsehen und durch seine Mundartgedichte bekannt, gerade ist sein Buch „Hinter drei Sonnenaufgängen“ zu seiner Reise durch den Balkan im lichtung verlag erschienen. In seinen bairischen Gedichten setzt er sich sowohl liebevoll als auch kritisch mit der Heimat auseinander, er beleuchtet Engstirnigkeit und Weltoffenheit.
Herbert Pöhnl aus Viechtach ist bekannt als Fotograf. Seit 30 Jahren portraitiert er in Bildbänden wie „hinterbayern_inside“ den Alltag in der Provinz. Er zeigt Garagen, Pflanzkübel oder Straßenschilder, ohne zu beschönigen, aber auch ohne zu werten. Diese Provinzwirklichkeit thematisiert er auch in seinen satirischen Texten und Kabarettprogrammen. Beide Autoren werden an dem Abend in Steinach einige ihrer Texte rund um das Thema „Heimat“ lesen.

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!