Die Sieger des Schreibwettbewerbs

Zum 30-jährigen Jubiläum der lichtung verlag GmbH im Jahr 2020 haben wir  einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema "Mehr Licht!" ausgeschrieben. Hier präsentieren wir euch die Sieger, die sich über die Preise der Firma Linhardt in Viechtach und von Bücher Pustet freuen dürfen!

Die Zahl der Einsendungen war überwältigend:  Im ersten Quartal des Jahres gingen per Mail und Post 327 Texte ein – viel zu tun für die Jury! Nach zwei Sichtungsdurchgängen waren schließlich noch 28 Favoritentexte im Rennen. Aus diesen haben die Buchhändlerin Ingrid Kindsmüller, Verlegerin Kristina Pöschl und Schriftsteller Bernhard Setzwein drei Sieger ausgewählt und zudem einen Sonderpreis vergeben.

Es ist eine Freude zu sehen, welch eine Bandbreite an Schreibern der Wettbewerb zur Textproduktion anregen konnte. Die jüngsten drei Teilnehmerinnen sind 10 Jahre alt und gehen in die Realschule Ergolding, die ältesten sind über 80 Jahre alt. Neben erfahrenen Schriftstellern, darunter dem Verlag bestens bekannte Namen, war der Wettbewerb für manche ein Anlass, zum allerersten Mal eine Kurzgeschichte zu Papier zu bringen. Die meisten Zuschriften kamen aus der Region, darüber hinaus aber auch aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar einer aus Großbritannien – der Verbreitung der Ausschreibung per Internet sei Dank.

Das Thema des Wettbewerbs „Mehr Licht!“ wurde vielseitig interpretiert. Das Gegensatzpaar „Licht“ und „Dunkelheit“ wurde nicht nur in konkreten Situationen wie Höhlenerlebnissen dargestellt, sondern im übertragenen Sinne auf schicksalhafte Situationen angewandt. Es gab witzige Kriminalfälle, spannende Familiengeschichten, gut recherchierte historische Erzählungen, es ging um das Augenlicht, neue Erkenntnisse, das Licht in der Physik und immer wieder auch um den sterbenden Goethe.

Die drei Jurymitglieder hatten die schwere Aufgabe, sich für drei Preisträger zu entscheiden, die mit einem Geldpreis der Firma Linhardt und mit Büchergutscheinen von Bücher Pustet ausgezeichnet werden. Das sind die Sieger:

1. Preis: Markus Muckenschnabl

In der Siegergeschichte ist eine wahre Begebenheit vom Ende des Zweiten Weltkriegs im Ort Tiefenbach bei Passau literarisch verarbeitet. Eine fesselnde Erzählung!

2. Preis: Miou Sascha Hilgenböcker

Eine Tanne, die gefällt werden soll, verbindet in der poetisch erzählten Geschichte drei Anwesen und die Schicksale ihrer Bewohner im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.

3. Preis: Maria Magdalena Rabl

In dieser Geschichte gibt die Hauptfigur Rätsel auf: Sie bleibt die ganze Geschichte über mysteriös und im Dunklen; Gefühle von Angst, Neid und Missgunst verwehren die Hinwendung zum Licht. 

Sonderpreis: Heinrich Eiglsperger

Einige der im März eingereichten Texte befassen sich ganz aktuell mit der Corona-Situation. Einer stach hier besonders heraus: Der 15-jährige Schüler Heinrich Eiglsperger aus Straubing versetzte sich mit erstaunlicher Nähe in einen Arzt in Wuhan, dem das Virus zum ersten Mal begegnet. Die Jury hat sich entschieden, seinen Beitrag mit einem Nachwuchs-Sonderpreis und einem Gutschein der Buchhandlung Kindsmüller auszuzeichnen.

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!