Schreibwettbewerb: Mehr Licht!

Zum 30-jährigen Jubiläum der lichtung verlag GmbH im Jahr 2020 schreiben wir einen Kurzgeschichtenwettbewerb aus! Bis zum 1. April 2020 können Texte eingereicht werden.

Genau vor 30 Jahren, im Januar 1990, wurde nach dem Verein Bayerwaldforum und dem magazin lichtung auch die lichtung verlag GmbH gegründet (siehe auch den Artikel zur Verlagsgeschichte). Wie könnte man ein Verlagsjubiläum besser feiern als mit Literatur und mit Schreiben? Deswegen rufen wir zu einem Literaturwettbewerb auf! Noch mehr lichtung wünschen wir uns für die nächsten Jahre. Sie dürfen aber in alle Richtungen denken, wenn Sie sich entscheiden, uns einen Beitrag zu unserem Thema „Mehr Licht!“ zu schicken – überraschen Sie uns mit Ihren Einfällen!

Die Teilnahmebedingungen
Am Wettbewerb teilnehmen kann man mit einer bisher unveröffentlichten Kurzgeschichte zum Thema „Mehr Licht!“ Mitmachen kann jeder, egal welchen Alters, mit oder ohne Schreib­erfahrung. Die Geschichte soll zwischen 6500 und 7500 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein. Sie muss bis zum 1. April 2020 mit kurzen Angaben zum Autor mit dem Betreff „Wettbewerb“ an die Mailadresse des lichtung verlags oder per Post geschickt werden.
Mitarbeiter des Verlags und die Redaktion des magazins lichtung sind von der Teilnahme ausgeschlossen, freie Mitarbeiter und Schriftsteller des Verlags dürfen teilnehmen. Die Jury wählt drei Sieger aus. Die Geschichte des Erstplatzierten wird in magazin lichtung 2020/3 veröffentlicht.

Die Preise
Die drei Sieger des Wettbewerbs werden mit Preisen ausgezeichnet.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma LINHARDT in Viechtach für die Geldpreise und bei Bücher Pustet für die Gutscheine!

1. Platz: 300 Euro und ein Büchergutschein,
Veröffentlichung der Geschichte auf der Webseite und im magazin lichtung 2020/3
2. Platz: 100 Euro und ein Büchergutschein,
Veröffentlichung der Geschichte auf der Webseite
3. Platz: 50 Euro und ein Büchergutschein,
Veröffentlichtung der Geschichte auf der Webseite

Die Jury
Die Buchhändlerin Ingrid Kindsmüller, der Schriftsteller Bernhard Setzwein und die Verlagsleiterin Kristina Pöschl bewerten die eingesendeten Texte und wählen die Sieger aus. (Fotos: Buchhandlung Kindsmüller, Maria von Stein, Elke Riedel)

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!