Literaturrevue 2021

mit Harald Dobler, Sabine Rädisch, Bernhard Setzwein und Musik von Tom Riepl und Salina Albert

Zum 11. Mal findet in diesem Jahr die Viechtacher Literaturrevue statt, die der lichtung verlag, die Stadt Viechtach und das Bayerwaldforum e.V. gemeinsam durchführen. Mit einem vielseitigen Programm aus Literatur und Musik wird am Freitag, 22. Oktober ab 20 Uhr die Stadthalle in Viechtach gefüllt.

Der lichtung verlag bringt die Literatur auf die große Bühne: Harald Dobler kennt man in Viechtach vor allem als Musiker und Gitarrenlehrer, im vergangenen Jahr hat er im lichtung verlag ein Buch mit Geschichten und Gedichten veröffentlicht. In „Auf unebenen Wegen“ sind neben den Texten auch Zeichnungen des Rabensteiner Künstlers Christian "ChriSch" Schmidt zu finden, der in diesem Jahr einer der Sonderaussteller bei der Viechtacher Ausstellung war.

Sabine Rädisch aus Regensburg ist eine der Autorinnen und Autoren, die einen Beitrag für das lichtung-Lesebuch „Flüsse“ verfasst haben. Das Buch ist im Frühjahr erschienen und wurde mit einer Verlagsprämie des bayerischen Kunstministeriums ausgezeichnet. Sabine Rädisch führt in ihrem Text an den Regensburger Donaustrand, wo eine junge Studentin über ihre Zukunft entscheiden muss: Bleibt sie in Regensburg, zieht sie ihrem Freund hinterher oder geht sie zurück nach Bulgarien zu ihrer Familie, mit der sie über die Donau verbunden ist?

Der dritte Leser bei der Literaturrevue ist Bernhard Setzwein, dessen Buch „Das gelbe Tagwerk“ mitten im ersten Lockdown 2020 erschienen ist. Die kurzen Texte in diesem Buch des Waldmünchner Literaten sind in einem Zeitraum von zehn Jahren entstanden. Regelmäßig notiert er Beobachtungen in seinem Alltag, Gedankenblitze, Kommentare, besondere Begegnungen, Wanderungen oder Ausflüge nach Tschechien. So ist das Buch eine abwechslungsreiche Sammlung besonderer Momente.

Für Musik sorgt in diesem Jahr der Regener Blues-Gitarrist Tom Riepl, der wie der lichtung verlag einer der Kulturpreisträger des Landkreises Regen 2020 ist. Er tritt zusammen mit der Sängerin Salina Albert und dem Percussionisten Klaus Hernitschek auf. Salina Albert und Tom Riepl sind eine kongeniale Zusammenarbeit eingegangen: Sie haben im letzten Jahr ein Akustik-Album veröffentlicht, das ihnen international Anerkennung eingebracht hat. Endlich können sie die Stücke nun auch auf die Bühne bringen. 

Der Eintritt ist frei. Bei der Sitzanordnung in der Viechtacher Stadthalle werden die Abstandsregeln eingehalten, sodass die Besucher nach aktuellem Stand auf ihrem Platz keine Maske tragen müssen. Dadurch sind die Plätze allerdings begrenzt, sodass eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist. Die kostenlosen Karten können bei der Tourist-Info Viechtach online geordert oder abgeholt werden. 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. 

 

11. Viechtacher Literaturrevue

Freitag, 22. Oktober 2021, 20 Uhr

Viechtach, Stadthalle, Friedhofsstraße 11

Der Eintritt ist frei! Die Plätze sind begrenzt, Karten: Tourist-Info Viechtach, Tel. 09942 / 808 250 oder online unter www.viechtach.de

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!